Ein paar Einblicke in unsere Räumlichkeiten und Ausstattungen in Mayen und unserer Nebenbetriebsstätte in Andernach.
Die Diagnostik und Therapie von Nieren- und Hochdruckkrankheiten sowie ambulant durchgeführte Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse und Peritonealdialyse, Lipidapherese) sind unsere medizinischen Behandlungsschwerpunkte.
Unser Praxisstandort Mayen stellt für unsere Patient*innen 27 Dialyseplätze sowie zwei Plätze für IPD (intermittierende Peritonealdialyse) zur Verfügung. Zwei Räume stehen mit insgesamt 4 Behandlungsplätzen zur isolierten Dialyse bei infektiösen Erregern zur Verfügung.
Unser Praxisstandort Andernach hat 24 Dialyseplätze, zwei davon in einem Raum mit der Möglichkeit zur isolierten Dialyse bei infektiösen Erregern.
Die Dialyse (Blutreinigung) wird in unseren Räumen gemäß dem aktuellen Stand der Medizin und Technik durchgeführt. Sämtliche Behandlungsplätze sind mit bequemen, elektrisch verstellbaren Betten oder Liegen ausgestattet. Ein geschütztes WLAN-Netz gewährt den Zugang zum Internet während Ihrer Behandlung.
Gerne servieren wir Ihnen während der Dialyse Kaffee, Tee und Wasser. Selbst mitgebrachte Speisen können ebenfalls verzehrt werden.
Die Dialyse- und Ambulanzräume sind barrierefrei für Rollstuhlfahrer erreichbar.
Weiterhin befinden sich in unserer Praxis Räumlichkeiten zur Schulung und Betreuung von Patient*innen, die sich für die Peritonealdialyse entschieden haben.
Unsere Praxistätigkeit wird ergänzt durch die enge Zusammenarbeit mit dem St. Elisabeth Krankenhaus in Mayen und dem St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach. Wir betreuen konsiliarisch Patient*innen mit Nierenproblemen und führen die notwendigen Dialysen bei stationären Patient*innen durch. Auch Dialysepatienten aus anderen umliegenden Kliniken (z.B. Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach, Brohltalklinik St. Josef in Burgbrohl) werden in unserer Praxis behandelt.